· 

Die vierte Welle

Draußen und mit Abstand - das ist die Devise zur Zeit, auch wenn wir inzwischen fast alle gegen das Corona-Virus geimpft sind bleiben wir vorsichtig und laufen in kleinen Gruppen, zu zweit oder zu dritt. Und wenn es mal etwas zu Feiern gibt, runde Geburtstage haben wir dieses Jahr zum Beispiel reichlich, dann mit Abstand und Vorsicht.

Und nun spricht man bereits von der vierten Welle.. Die Reisezeit ist gerade vorbei, es gibt Urlaubsrückkehrer, die die Krankheit mitbringen, viele Jüngere sind noch nicht geimpft und die Schulen möchten keinen Distanzunterricht mehr. Das Leben hat sich verändert, wo früher Homeoffice die Ausnahme war ist es inzwischen zur Routine geworden, die Technik macht es möglich und wir haben eine Menge neuer Begriffe und Gewohnheiten in den Alltag übernommen.

Aber auch wir haben uns verändert, sind nicht mehr so unbefangen und aufgeschlossen. Neue Kontakte sind eine Seltenheit geworden und große Veranstaltungen dürfen nur mit strengem Hygienekonzept ablaufen. Sportliche Events sind selten, werden oft verschoben oder abgesagt.

Dennich haben wir auch dieses Jahr neue Mitglieder bekommen - der Sport ist ein wichtiges Element zur Kontaktaufnahme geworden. Klar, wer zum Studium oder aus beruflichen Gründen in einer neuen Stadt landet möchte nicht isoliert leben. Auch deshalb gibt es wahrscheinlich viele Partys im Park bei schönem Wetter, treffen sich junge Leute in Gruppen und lassen es krachen. Manchmal zu heftig, aber wie lange haben sie zu Hause sitzen müssen?

Hoffen wir, dass bald auch diese Welle wieder abebbt und wir neue Wege finden, die Forscher Medikamente entwickeln oder Erkenntnisse gewinnen, die uns helfen, wieder unbeschwerter miteinander umzugehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0