· 

Landkreislauf 2020

Läufer sind schon manchmal seltsam, sogar an einem Samstag stellen sie sich den Wecker auf 6.00 Uhr und fahren rund dreißig Kilometer weit, um mit einigen anderen Verrückten bei vier Grad aufzubrechen und zwischen sechs und über sechzig Kilometer zu laufen...

Immerhin war es heute Morgen trocken, als wir in Hoitlingen auf die Strecke gingen, der gestrige  Wetterbericht hatte eine weniger gute Prognose gehabt, doch es gab sogar streckenweise Sonnenschein. Über fünfzig Teilnehmer starteten beim 25. Landkreislauf Gifhorn, der über die Kreisstadt bis nach Steinhorst führte. Die Organisatoren hatten wieder eine Route gewählt, die größtenteils über Felder und durch Wälder führte, an Jembke vorbei durch Bokensdorf und über den Elbe-Seiten-Kanal nach Dannenbüttel und Gifhorn. Die Etappen waren nicht zu lang, die Pace für alle machbar und die Zeit verging wie im Flug durch Unterhaltungen mit anderen Laufbekannten, die man in der Wintersaison eher selten sieht.

Viel zu schnell fast waren wir am Schloss und dort stieg ich (wie mancher andere Läufer) aus, der Halbmarathon war immerhin geschafft. Insgesamt vierzehn Teilnehmer liefen letztendlich die gesamte Strecke, so auch Marcus aus unserem Laufteam. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders erwähnen möchte ich eine wunderbare Idee der Veranstalter, die eine Holzplatte mit vielen bunten nummerierten Bechern vorbereitet hatten, sodass jeder Läufer "seinen" Becher immer wieder benutzen konnte. Kein Plastikmüll - sozusagen 'Runners for Future'. Einen großen Dank an sie für ihr Engagement diese Veranstaltung aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern - ich freue mich schon auf's nächste Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0