· 

Rückkehr ins gewohnte Leben

Seid ihr noch im Homeoffice, oder fahrt ihr schon wieder ins Büro? Habt ihr euch daran gewöhnt zum Einkaufen eine Atemschutzmaske mitzunehmen?

Heute war ich wieder einmal beim Friseur - natürlich mit Maske. Besprechung, was gemacht werden soll, Haarewaschen und der Schnitt am Hinterkopf - kein Problem. Doch dann geht es seitlich an den Ohrbereich und wird kompliziert: Man muss das Band entfernen und die Gesichtsschutz auf Nase und Mund festhalten, erst die eine Seite, dann die andere. Wie oft müssen wir das wohl erleben?

Neulich im Restaurant - die Reservierung mit fünf Personen sollte zunächst nicht möglich sein, doch unser Haushalt besteht derzeit aus drei Personen plus ein befreundetes Paar - das sind eben fünf Leute! Beim Hineingehen, später zum Toilettengang oder zum Bezahlen am Tresen ist sie aufzusetzen, am Tisch dürfen wir jedoch ohne Maske sitzen. Wenn nicht gerade die Servicemitarbeiter mit Visier oder Mund-/Nasenschutz am Tisch stehen, um die Bestellung aufzunehmen oder zu servieren, vergisst man fast, dass es nicht "ganz normal" läuft...

Beim Laufen sind wir inzwischen schon mal zu dritt, das mit dem Abstand ist natürlich nicht so einfach, denn man möchte sich unterhalten und nicht anschreien. Aber wir sind an der Luft, bewegen uns und wenn man den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen glauben darf ist das Risiko weit geringer, als in geschlossenen Räumen (Bar in Ischgl, Faschingsveranstaltung, Schlachthof oder die Feier zur Restauranteröffnung).

Den ersten virtuellen Wettkampf habe ich auch mitgemacht, 10 Kilometer bin ich auf einer selbstgewählten Strecke allein gelaufen, habe mir vorgestellt, wie es war, als ich Mitstreiter hatte. Aber niemand war da, den man fokussieren kann, um ihm näher zu kommen, keiner überholte und bot die Möglichkeit mitzuziehen.  Komisches Gefühl - ich hätte nicht gedacht, dass ich trotzdem eine passable Zeit herauslaufe!

Dennoch freue ich mich auf weitere Lockerungen, auch wenn ich eher zu denen gehöre, die nicht zu schnell wieder zum gewohnten Alltag zurückkehren möchten - lieber etwas vorsichtiger und keine Rückschritte riskieren. Aber irgendwann... Und dann gibt's endlich auch mal wieder gemeinsames Anstoßen, Party und auf die Schulter klopfen - und wir werden diese früher alltäglichen Dinge sicher bewusster schätzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0